40550 | Seit einigen Jahren sind am Markt auch spezielle 300 Gramm-Kinder-Speere erhältlich. Aufgrund ihrer "Ähnlichkeit" in den technischen und koordinativen Anforderungen zum Wurf mit den schwereren Wettkampfspeeren ist der fallweise Einsatz auch bei Volksschulkindern empfehlenswert. Auf einen besonders "sicheren" Organisationsrahmen ist von ÜL speziell zu achten. Aufgabe: Aus drei Schritten bzw. mehreren Schritten Anlauf wird der Speer mittels einer "Schlagbewegung" geworfen. Wesentliche methodische Hinweise: Intensitätsmäßige Schwerpunktsetzung auf den vorletzen Schritt (Impulsschritt), Eindrehen des rechten Fußes beim vorletzten Bodenkontaktes um Impulsübrtragung einzuleiten, Impulsübertragung aus den Beinen über den Rumpf, Schulter, Ellbogen, Hand auf das Gerät (Metapher: Peitsche); langer Beschleunigungsweg (Arm lange ausgestreckt halten), Stemmbein möglichst gestreckt aufsetzen und halten; geradlinige Beschleunigung des Wurfgerätes, Abwurfwinkel zwischen 30 und 40°. Anmerkung: Für Kinder besteht die Hauptzielsetzung beim Werfen in der Entwicklung eines Wurfgefühls. Darum sollten die vielfältigsten Wurfgeräte abwechselnd und kreativ eingesetzt werden. Eine Variation sollte auch in der jeweiligen Zielsetzung (Zielwürfe, Maximierung, Konstanz, Differenzierung) Standard sein. In technischer Hinsicht sollte das frühzeitige Anziehen bzw. Abwinkeln des Wurfarmes und das Abwinkeln des Stemmbeines. |
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Geräte: 300 Gramm Speer |